Hans-Peter Wächter trat am 1. April 2022 im Alter von 67 Jahren seine Pension an. Er arbeitete währen 36 Jahren beim Kanton St.Gallen. Seit dem Jahr 2011 arbeitete er während 11 Jahren als Projektleiter Hochwasserschutz beim Rheinunternehmen. Dabei revolutionierte er die Notfallplanungen und den Hochwassereinsatz am Alpenrhein. Dank seines grossen Engagements und seiner grossen Erfahrungen konnte er unter anderem den Hochwassereinsatz trinational zwischen dem Fürstentum Liechtenstein, Bundesland Vorarlberg und Kanton St.Gallen ausrichten und auf neue Beine stellen. Hans-Peter Wächter wird sporadisch bei Übungen der Wasserwehrorganisationen weiterhin zur Verfügung stehen und sein Wissen an die beteiligten Personen weitergeben.

 

Das Rheinunternehmen und alle involvierten Einsatzkräfte am Alpenrhein aus dem Fürstentum Liechtenstein, Bundesland Vorarlberg, Kanton St.Gallen und der Internationalen Rheinregulierung danken für die immer hervorragende Zusammenarbeit.